Der Mauerbau vor 57 Jahren brachte viel Leid!

13. August 2018

Der Generalsekretär der SPD Brandenburg Erik Stohn erklärt anlässlich des Jahrestages des Mauerbaus am 13. August 1961: „Fassungslos mussten die Menschen mit ansehen, wie die DDR die Übergänge in den Westteil Berlins abriegelte und mit dem Bau einer Mauer quer durch die Stadt began. Am frühen Morgen des 13. August 1961 wurden Familien auseinandergerissen. Die DDR-Führung zementierte die Teilung Deutschlands.

Massener SPD schlägt Barbara Hackenschmidt als Landtagskandidatin vor

25. Juli 2018

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Massen-Kleine Elster zu ihrer jüngsten Mitgliederversammlung. Die Versammlung stand dabei im Zeichen des kommenden Wahljahres 2019. Die Genossinnen und Genossen berieten sich über erste Schwerpunkte für das Programm der bevorstehenden Kommunalwahl. „Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Gemeindevertretung konnten wir in Massen einiges erreichen, beispielsweise die Errichtung des Sport und Spielplatzes hinter der Schule, die Förderung der Vereine in den Ortsteilen und ein Energiekonzept für die Gemeinde“, so Ortsvereinsvorsitzender Hannes Walter. In diesem Sinne suchen die Mitglieder der Massener SPD weitere Vorhaben für die kommende Wahlperiode.

Im Anschluss berieten die Massener Sozialdemokraten über die erneute Nominierung ihrer Landtagskandidatin. Die Mitglieder sprachen sich einstimmig dafür aus, die langjährige Landtagsabgeordnete Barbara Hackenschmidt für die Wahlkreiskonferenz zur Nominierung vorzuschlagen.

Im Landtag ist sie im Wirtschaftsausschuss und im Ausschuss für Europaangelegenheiten vertreten und ist außerdem Mitglied im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union.

Die Mitglieder sprachen sich für Barbara Hackenschmidt aus: „weil sie seit 14 Jahren eine Kämpferin für unsere Region ist und sich unermüdlich für die Belange der Menschen hier vor Ort einsetzt. Sie ist die richtige Vertreterin für unseren Wahlkreis“ so Hannes Walter im Anschluss der Nominierung.

10. Juli 2018

Der Generalsekretär der SPD Brandenburg Erik Stohn äußert sich zum heute von Horst Seehofer vorgestellten Masterplan Migration:

Trotz Blick zurück braucht es immer auch einen Schritt nach vorn!

09. Juli 2018

Der Generalsekretär der SPD Brandenburg Erik Stohn äußert sich zur von Martin Dulig vorgeschlagenen Wahrheitskommission wie folgt: „Richtig ist, dass die Wiedervereinigung ein großartiges Ereignis war, für das Ostdeutsche engagiert gekämpft haben.

Europawahl: SPD Landesvorstand nominiert Maja Wallstein

03. Juli 2018

Die SPD Brandenburg will mit Maja Wallstein an der Spitze in die Europawahl im kommenden Jahr ziehen. Einstimmig nominierte der SPD-Landesvorstand Wallstein als Europakandidatin für das Land.

Qualität und Beitragsfreiheit dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden

28. Mai 2018

Der Generalsekretär der SPD Brandenburg äußert sich zur heute veröffentlichten Bertelsmann-Umfrage „Eltern-Zoom“ wie folgt: „Die Umfrage zeigt, wie unterschiedlich hoch der Kita-Beitrag für Familien ist. Die Erhebung dazu fand im Zeitraum 23.10.2017-2.1.2018 statt. Zu diesem Zeitpunkt gaben nur 2% der teilnehmenden Eltern aus Brandenburg an, dass sie vom Kita-Beitrag befreit sind. Diese Zahl wird Mittwoch deutlich nach oben gehen. Wenn im Plenum des Landtages der Einstieg in die Beitragsfreiheit in 3. Lesung beschlossen wird, dann sind ab 1.8. 2018 etwa 25.000 Kinder zusätzlich befreit. Ab dem 1.8.2018 zahlen Familien für das letzte Kitajahr keine Gebühren mehr.

Europas Erbe – so fern und auch so nah

09. Mai 2018

Am 9. Mai feiern Europäerinnen und Europäer überall in der EU traditionell den Frieden, die Freiheit und die „Vielfalt in der Einheit“ im vereinten Europa. Sie tun dies in Erinnerung an den 9. Mai 1950, damals hielt der französische Außenminister Robert Schuman in Paris seine bis heute berühmte Rede, in der er seine Vision eines vereinigten Europa vorstellte.

1 2 3 4 5 6 7 >