Der vorsorgende Sozialstaat. Mehr Lebenschancen für mehr Menschen.

"Sozialpolitik will nicht nur reparieren und in Notfällen einspringen, sondern vorausschauend gestalten und vorsorgen". So lautet schon seit vielen Jahren das Motto der SPD Brandenburg. Vorausschauende Gestaltung - genau darauf kommt es uns an. Es ist unser Ziel, systematisch immer mehr Menschen bessere Lebenschancen zu eröffnen und Menschen zu stärken.

Dabei bemisst sich die Qualität des vorsorgenden Sozialstaates nicht an der Höhe der umverteilten Transferleistungen. Vielmehr kommt es darauf an, dass der Sozialstaat die Menschen in unserem Land systematisch dabei unterstützt, ihr Leben selbst zu verantworten und nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Mit guter Bildung für alle von Anfang an, mit guter Arbeit zu gerechten Löhnen, mit einer kinderfreundlichen Familienpolitik, mit sozialer Gerechtigkeit sowie einem toleranten und umweltfreundlichen Brandenburg. Das ist es, wofür sich Sozialdemokraten tagtäglich einsetzen.

Für die SPD ist klar: Die Menschen in unserem Land brauchen einen handlungsfähigen Staat - und sie wollen ihn auch. Mit dem Prinzip des vorsorgenden Sozialstaates besitzt die SPD ein zukunftstaugliches und überzeugendes Leitbild für die kommenden Jahrzehnte.