Bericht aus der Fraktion SVV Herzberg (Elster)

Kürzlich veröffentlichte die Stadt auf ihrer Facebookpräsenz eine Information, dass die neue Bushaltestelle an der Elsterlandgrundschule behindertengerecht gestaltet wird. Auch eine Veränderung für Sehbehinderte wurde diesbezüglich erwähnt.

Was jedoch unter den Tisch fiel, war die Information, wie es zu diesen notwendigen Veränderungen gekommen war. Unsere Antwort auf den städtischen Beitrag bliebt zwar auf Facebook unkommentiert durch die Stadt, fand jedoch einige Beachtung bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Was war eigentlich passiert?

Herr Lehmann von der Regionalen Selbsthilfegruppe Blinder und Sehbehinderter Finsterwalde/Herzberg hatte Kontakt zur SPD-CDU-Fraktion aufgenommen, nachdem sein vorgebrachtes Anliegen bei den Verantwortlichen der Stadt zunächst kein Gehör fand. Die Gegebenheiten vor Ort waren für Menschen mit Sehbehinderung nicht ausreichend. Sowohl die Wegmarkierungen zur Überquerung der Straße als auch die Scheiben der Bushaltestelle stellten Gefahren für Sehbehinderte dar.

Ein durch die Fraktion angestoßener Termin vor Ort führte dann letztendlich dazu, dass nun wichtige Änderungen vorgenommen werden. An dieser Stelle auch noch mal unser Dank an Stefan Wagenmann, der mit seiner Sachkenntnis wesentlich dazu beitrug, dass die baulichen Mängel Beachtung fanden und nun abgestellt werden.

Ein wichtiger und richtiger Schritt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer unserer Stadt. Und wir freuen uns, dass das Anliegen, welches durch Herrn Lehmann an unsere Fraktion in herangebracht wurde, letztendlich nun realisiert wird.

Text: Anja Traube