Hannes Walter und Dominic Hake sind froh über den Kauf der Südzuckerfabrik in Brottewitz

In der vergangenen Woche wurde die Nachricht bekannt, dass der Standort der Südzuckerfabrik in Brottewitz einen Käufer gefunden hat. Mit dem Sand- und Kiesproduzenten Hülsken Liebersee & Co. KG konnte auch ein Unternehmen aus unmittelbarer Nachbarschaft gefunden werden.

Dazu sagt der SPD-Bundestagskandidat Hannes Walter: „Die länderübergreifende Zusammenarbeit ist ein gutes Zeichen und sollte weiter intensiviert werden. Der Erhalt des Standortes ist nicht nur für mögliche Arbeitsplätze vor Ort entscheidend, sondern natürlich auch für andere Unternehmen aus dem Bereich der Instandhaltung oder Versorgung und ist ein wichtiger Baustein für eine vielfältige Wirtschaftsstruktur. Die Nutzung der Schiene als ökologische und schnellere Alternative zu LKW ist ein besonders gutes Zeichen. Ich freue mich über diese Nachricht und für den Wirtschaftsstandort Mühlberg/Brottewitz.“

„Das aus für die Zuckerproduktion Anfang 2020 war natürlich das Ende einer Ära für Brottewitz. Das nun eine, mindestens teilweise, Nachnutzung für die Zuckerfabrik in Sicht ist, ist nicht nur eine tolle Nachricht für Brottewitz, sondern für den gesamten Landkreis Elbe-Elster. Ich bin zuversichtlich, dass sich aus der Übernahme durch den Kiesproduzenten Hülkens Liebersee auch spannende Optionen für die Nachnutzung der alten Zuckerfabrik ergeben.“ ergänzt der stellvertretende Vorsitzender der SPD Elbe-Elster, Dominic Hake.