SPD Parteitag Elbe-Elster – Vorsitzender Stefan Wagenmann wiedergewählt Steffen Reiche resümiert über 30 Jahre SPD in Brandenburg

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der SPD Elbe-Elster in Naundorf bei Schlieben. Neben den Vorstandswahlen wurde auf 30 Jahre SPD in Elbe-Elster und Brandenburg aufmerksam gemacht und man ließ die Zeit Revue passieren.

Dazu haben sich die Genossinnen und Genossen Steffen Reiche eingeladen. In seiner spannenden und aufschlussreichen Rede berichtetet er über die Anfänge der Sozialdemokratie in Brandenburg vom Herbst 1989 bis zur Gründung der SDP und späteren SPD.

Seine ganz persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen waren nicht nur für die jüngeren SPD Mitglieder interessant, sondern generationsübergreifend haben alle Mitglieder den Ausführungen von Steffen Reiche über die Geschichte der SPD in Brandenburg mit großer Aufmerksamkeit gefolgt.

Nach dieser imposanten Rede ging es dann weiter mit Ehrungen für langjährige SPD-Mitgliedschaften. Für 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD EE wurden 21 Genossinnen und Genossen geehrt. Zur Tradition ist es geworden, dass zum jährlichen Parteitag der SPD Elbe-Elster Gratulationen vorgenommen und neue Mitglieder aufgenommen werden.

Philipp Schuppan, Hannelore Elmer und Lutz Kilian wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der SPD Herzberg, Anja Traube rief zu einer Spendenaktion für den Tierschutzverein Tierhilfe Südbrandenburg e.V. auf, der sich für ein Tierheim in EE einsetzt.

Hannes Walter ist von den Vorständen der SPD EE und OSL als Bundestagskandidat vorgeschlagen worden. Für den Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II (WK 65) findet die Konferenz am 8. Januar 2021 in Plessa statt.

Für die nächsten zwei Jahre wurde der Vorstand der SPD EE gewählt. Stefan  Wagenmann aus Falkenberg bleibt Vorsitzender der Sozialdemokraten in Elbe-Elster. Als Stellvertretende Vorsitzende stehen ihm Barbara Hackenschmidt aus Betten und Dominic Hake aus Finsterwalde zur Seite. Als Kassiererin wurde Sandra Nauck aus Herzberg bestätigt. Die sechs Beisitzer im neuen Vorstand sind: Detlef Höhl vom Ortsverein Finsterwalde, Lutz Kilian aus Doberlug-Kirchhain, Reiner Martersteig aus Elsterwerda, Phillip Schuppan aus Schlieben, sowie Hannes Walter und Kay-Lukas Schmidt aus Massen.