Vereinstreffen mit Dämmerschoppen am 20.9.2021 in Schlieben mit Hannes Walter und Katrin Lange

Datum:

Der SPD Bundestagskandidat Hannes Walter und die stellvertretende SPD Landesvorsitzende Katrin Lange informierten sich im Drandorfhof in Schlieben über die Arbeit der Vereine, deren Wünsche und Zukunftsaussichten. Einerseits werden die Traditionen in Kolochau wie Karneval, Bosseln, Zampern gepflegt und die Interessengemeinschaft Historisches Feld mit ihren 50 Mitgliedern ist eine feste Größe und hat auch keinen Nachwuchssorgen. Anders sieht es in der Stadt Schlieben aus. Dort gehört der gemeinnützige Verein zur Förderung des historischen Weinbaus in Schlieben e.V. zu einer festen Größe, um die Tradition des seit dem 13. Jahrhundert betriebenen Weinbaus wachzuhalten. Dabei liegt das Augenmerk auf „am Leben erhalten“, da die Altersstruktur der Weinbauern und der Blasmusikanten jenseits des Rentenalters liegt und der Nachwuchs fehlt. Bürokratische Hürden sind zu überwinden und das Finanzamt mit seinen nicht mehr nachzuvollziehenden Vorschriften erschwert die Vereinsarbeit erheblich. Die Vereinfachung des Steuerrechts und die Forderung nach dem Bürokratieabbau in der Vereinsarbeit wurden Hannes Walter mit auf den Weg gegeben, wenn er es am 26. September in den Bundestag schafft.

 

Währen der zweistündigen „Dämmerschoppen“- Gesprächsrunde wurden auch die Themen innere Sicherheit, der Klimawandel und die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum heftig diskutiert.